LDB Seminar: Innovative Schule – Lernreise

Beschreibung Seminar: Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen Schwerpunkt: Innovative Schule - Lernreise

Prozess:

Nachdem das Ministerium für Bildung das “Prinzip Lernreise” als Äquivalent zu einem orientierenden Praktikum im September 2018 genehmigt hatte, war der erste Grundstein für die engere Zusammenarbeit zwischen Kreidestaub Mainz und der Johannes-Gutenberg Universität gelegt. Gemeinsam mit Frau Prof. Bräu, die die Schirmherrschaft für den Antrag für das Orientierende Praktikum übernommen hatte, wurde ein Antrag beim Gutenberg Lehrkolleg gestellt, welcher Mittel zur Verfügung stellen sollte, um “Prinzip Lernreise” konzeptionell so umzuarbeiten, dass es als Seminar ins Regelstudium integriert werden konnte. Dieser Antrag wurde ebenfalls angenommen (https://www.glk.uni-mainz.de/files/2019/07/Kurzbeschreibung_Bräu.pdf).

Inhalt:

In diesem Seminar sollen sich die Teilnehmer*innen zunächst intensiv mit dem Konzept der „guten Schule" auseinandersetzen und dann mit einem Fokus auf „Heterogenität der Schüler*innenschaft" spezifische Programme und Maßnahmen einzelner, besonderer Schulen erkunden und diskutieren. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit „Good Practice" und „Innovation" von Schulen, wird es den Teilnehmenden ermöglicht, in die Praxis zu schauen: Für alle gibt es eine Eintagesexkursion zu einer Schule im näheren Umfeld, zusätzlich ist die freiwillige Teilnahme an einer 12-tägigen „Lernreise" in den Semesterferien möglich.

Ziel:

Nachdem dieses Sommersemester das Pilotprojekt anläuft - unter besonderen Covid-19 Bedingungen - hoffen wir trotzdem auf positive Rückmeldungen von allen beteiligten Akteur*innen, so dass sich dieses Seminar fest im Sommersemester als Seminar etabliert.

Bericht:

Magazin der Uni Mainz