Wir sind…

… eine bunte Gruppe Mainzer Studierender, die sich für eine Veränderung des Lehramtsstudiums einsetzt. Eine Veränderung, die eine tiefgreifenden Wechsel in der Lernkultur an der Schule sowie in der Ausbildung mit sich bringt.

… ein Netzwerk zum Austausch über Bildung/Lernen/Schule, ein Netzwerk, in dem ständig gelernt wird. Wir verstehen uns als eine Ergänzung zur universitären Ausbildung von Lehrkräften. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, sondern die existierenden Konzepte einer größeren Gruppe zugänglich machen.

… Menschen, die sich für Bildung begeistern und sie verbessern wollen – neugierige Leute, die Lust haben, dass was sie sich wünschen, in die Tat umzusetzen.

… motivierte Studierende und Bildungsinteressierte, die sich mit dem Bildungswesen beschäftigen, mit Lehr – und Lernarrangements, pädagogischen Konzepten, nachhaltiger und gesunder Persönlichkeitsentwicklung.

Kreidestaub Mainz entwickelte sich 2016 als neuer Standort der Bildungsinitiative Kreidestaub e.V. Seit dem arbeiten wir in Mainz als auch standortübergreifend an Projekten und Veranstaltungen, die die subjektiv empfundenen Leerstellen in der Lehramtsausbildung, füllen sollen.

Vision & Mission