Seminar: Professionelle pädagogische Beziehung in der Schule

Ziel des Seminars ist es, sich für die Relevanz des Themas Beziehung und seines vielfältigen Einflusses auf verschiedene Faktoren im Handlungsfeld Schule zu sensibilisieren. Dabei werden wir gemeinsam Impulse und methodische Werkzeuge für die eigene berufliche Beziehungsarbeit kennenlernen. Wir setzen uns mit unserer eigenen professionellen pädagogischen Haltung auseinander, hinterfragen unser Rollenverständnis und die damit einhergehenden Erwartungen an uns und die Schüler*innen.

Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:

- Welche Bedeutung haben Beziehungen generell und warum sind Beziehungen im schulischen Kontext wichtig?

- Was fordert mich als Lehrkraft in den Beziehungen zu Schüler*innen heraus und wie möchte ich damit umgehen?

- Welchen Einfluss haben Machtverhältnisse auf die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung?

- Welche Rolle spielen Nähe und Distanz?

Zentral bei dieser Auseinandersetzung ist die Frage, wie wir als zukünftige Lehrkräfte eine gelingende Beziehung zu unserer Schüler*innenschaft aufbauen können, um eine bestmögliche Atmosphäre für Lernprozesse zu gestalten.

Das Seminar wird in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung durchgeführt.