Prinzip Lernreise

Projekt: Prinzip Lernreise

Schon im Studium von guten Schulen lernen!

Das Prinzip Lernreise ist eine zwölftägige Reise, bei der sich ca. 15 Studierende gemeinsam auf den Weg machen um sechs ausgewählte Schulen, die als besonders gelingende Schulen gelten, zu besuchen. In den semesterbegleitenden Vorbereitungsseminaren sowie auf der Reise suchen sie vielfältige Antworten auf die Frage nach der guten Schule. Sie sollen die Breite der Schullandschaft kennenlernen, sich mit pädagogischen Akteur*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen austauschen, sich mit verschiedenen pädagogischen und schulorganisatorischen Konzepten befassen, sich in Teamarbeit üben, Methoden der Gruppendynamik ausprobieren, zusammen das eigene Lernen gestalten, Gestaltungsmöglichkeiten von Schulen entdecken und sich mit der eigenen pädagogischen Haltung auseinandersetzen. Das Format bietet die Möglichkeit sich mit der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit zu beschäftigen und literaturbasierte Theorie mit konkreten Erfahrungen kennenzulernen.

Weitere Infos zum Prinzip Lernreise findest du auf dieser Homepage

 

Prinzip Lernreise in Mainz

Aus Mainz packt seit dem Wintersemester 16/17 jedes Semester eine Gruppe junger Menschen Isomatte, Schlafsack und einen Rucksack um „Good Practice“-Schulen zu besuchen. Im Sommer 2017 sattelte die Lernreisegruppe sogar die Drahtesel um gelingende Schulen in Süd-West-Deutschland kennenzulernen. Erfahre in unserer Rubrik _ wohin es die jeweiligen Gruppen verschlagen hat und wie es ihnen dabei erging.
**Du kannst Dir die Teilnahme an einer Lernreise auch als Orientierendes Praktikum (OP) anerkennen lassen!**

 

Stimmen von ehemaligen Mainzer Lernreiseteilnehmer*innen:

„Prinzip Lernreise,
ich hatte dich ausgewählt, um herauszufinden, wie Schule alternativ zum klassischen Schulsystem funktionieren und fungieren kann. Während der Reise erlebte ich mehrere Highlights. Zum
einen lernte ich 11 wunderbare Menschen kennen, mit denen man rund um die Uhr partizipieren, debattieren oder auch einfach nur mal chillen konnte. Zum Anderen präsentierte sich mir das System Schule von einer ganz anderen Seite, als das man es im normalen Alltag kennt. Alternative Herangehensweisen bei denen der Fokus wieder mehr auf das Individuum und dessen Bedürfnisse gerichtet ist und nicht nur auf Leistung. Das Prinzip Lernreise gab mir somit Hoffnung für die Zukunft der Schule und bestätigte meine Entscheidung Lehrer zu werden. Jeder der Lust und Zeit dazu hat etwas ganz besonderes zu erleben, sollte den Schritt wagen und eine Lernreise mitmachen.“

( Dogan, Lehramt Philosophie und Sport)

 

„Die Lernreise hat mir Mut gemacht und Hoffnung geschenkt. Ich hatte die Befürchtung in einem Schulsystem gefangen zu sein, an welches ich nicht glaube und mich frühzeitig mit Burnout in den Ruhestand flüchten zu müssen. Jetzt glaube ich daran, dass ich meinen Platz finden werde in einer Schule die meinen Werten entspricht und meine Ideen von Lernen und Bildung widerspiegelt.“

(Jana, Lehramt Sport und Biologie)

 

„Die Lernreise im Sommer 2019 hat mir einen total interessanten Einblick gegeben, wie anders Schule sein kann. Mir hat es Mut gemacht zu sehen, dass es Lehrkräfte und Schulen gibt, die Probleme sehen und sie versuchen zu lösen, trotz der Untätigkeit der Politik. Auch persönlich prägen mich seither die Erfahrungen, die ich auf der Lernreise gemacht habe, und die Inputs, die ich auf Workshops mitnehmen konnte. Und zuletzt hatte ich einfach eine unglaublich schöne Zeit und unheimlich viel Spaß mit 11 anderen Lehramtsstudierenden!“

(Anne, Französisch und Deutsch)

 

Hier geht es zu einer Übersicht von den vergangenen Lernreisen.