Lernreise Sommersemester 2019

Sommerlernreise 2019

Bericht von Anne (Gymnasiales Lehramt Französisch und Deutsch)

 

Liebe Lernreise-Interessierte!

Unsere Lernreise im September 2019 hat wohl bei uns allen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auf verschiedenste Weise. Sei es das Kennen- und Liebenlernen von 11 anderen, sehr unterschiedlichen Mitreisenden, das Über-den-Tellerrandschauen und das Nachdenken über unser aktuelles Bildungssystem oder die langen, mal zähen, mal spaßigen Autofahrten.

Zwei Wochen lang besuchten wir fünf Schulen und einen Workshop in ganz Deutschland, von Kassel über Neumünster bis Berlin. Dabei lernten wir verschiedenste, innovative Schulkonzepte kennen, die alle unterschiedlichen Fokus (z.B. Medieneinsatz oder individuelle Förderung) setzten und meist aus einem bestimmten Bedürfnis heraus geboren wurden: Schule neu denken.

Besonders prägten mich persönlich zwei Schulen: die Naturschule Barnim bei Berlin und die Werkstattschule Rostock, beide mit komplett unterschiedlichen Konzepten. Während die Naturschule bislang erst ca. 12 Schüler*innen unterrichtete und sich noch mitten in der Aufbau- und Umbauphase befand, so wurden die ca. 540 Kinder und Jugendlichen in der Werkstattschule in Rostock in einem eigens für sie konzipierten und erbauten Gebäude unterrichtet. Gemein war ihnen jedoch, dass sie neue Wege in Sachen Bildung gingen. In Barnim nahmen wir im Workshop der Gründerin viele Inputs mit, besonders was den Umgang mit förderbedürftigen Kindern anging, aber auch bezüglich Classroom-Management und Schulgründung. Rostock dagegen zeigte uns durch neue Strategien zu fairem Gehalt und Materialienaustausch unter anderem, wie Lehrkräfte entlastet werden können.

Ohne das wunderschöne, entspannte Wochenende an der Ostsee, die vielen lustigen und anregenden Abende mit den Mitreisenden und die internationale Klimademo in Berlin wäre die Lernreise – für mein zukünftiges Lehrpersonendasein – sehr stark prägend und hilfreich gewesen. Aber die genannten Erlebnisse machten die Lernreise auch für mich als Menschen zu etwas ganz Besonderen und Unvergesslichen!

Mein Lieblingszitat von der Lernreise, welches ich gerne mit Euch teilen möchte: „Glückliche Lehrer*innen machen glückliche Kinder“