Let’s Play Schule goes Theresianum Mainz

Das Projekt Let's Play Schule lädt am 14.10. zum Tag der Offenen Tür ein! Von 13:15 – 15:30 Uhr könnt Ihr am Theresianum Mainz die Projekte bestaunen, die im Rahmen des Projekts entstanden sind. Kreidestaub und ca. 60 teilnehmende Lehramtsstudierende werden in dieser Woche die Schüler*innen des Theresianums in Projekten rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen betreuen und das Schulleben gestalten. Am Tag der Offenen Tür werden die erarbeiteten Produkte allen vorgestellt, die Lust haben sich das Projekt Let's Play Schule genauer anzuschauen. Also, nicht verpassen!

 

Finden Sie die beste Rute zum Theresianum, klicken Sie hier.

Hier eine Übersicht der angebotene Projekte:

Projekte für die 5. Klasse:

Du bist ein Kind? Dann hast du Rechte!:
Egal wie groß du bist, ob du kurze oder lange Haare hast, welche Musik du magst oder
was für ein Hobby du hast, dieses Projekt betrifft jeden von uns. Entdecke zusammen
mit uns deine Rechte als Kind. Lerne, wie diese entstanden sind und wo du dich über
deine Rechte informieren kannst. Gemeinsam erarbeiten wir, wie du für deine Rechte
einstehen kannst und an wen du dich bei Verletzung deiner Rechte wenden kannst.
Das klingt interessant und wissenswert für dich?
Dann würden uns über deine Teilnahme an unserem Projekt freuen!

Schokolade-zuckersüß oder bittere Armut?
Jeder kennt sie, die gute alte Schokolade-doch was steckt eigentlich dahinter?
Wenn du Lust hast dich einmal richtig mit Schokolade, dem Weg hierher, der
Produktion und Zusammensetzung auseinander zu setzten, dann bist du bei unserem
Projekt genau richtig. Wir werden herkömmliche Schokolade mit Fairtradeschokolade
auf Geschmack, Zusammensetzung und Preis vergleichen und uns mit euch
zusammen Gedanken darüber machen, wie Schokolade nachhaltiger werden kann.
Hinweis: Informiere dich bitte ob du Allergien oder Unverträglichkeiten hast, da wir
eine Schokoladenverkostung einplanen.
Wir freuen uns auf euch!

Gesunde Ernährung. Wie viel Zucker steckt dahinter?
Zucker ist ein allgegenwärtiges Gift, aber wisst ihr wie viel Zucker in einzelnen
Produkten wirklich steckt?
Mit uns dürft ihr spielerisch die Welt der gesunden und ungesunden Ernährung näher
kennen lernen. Es erwarten euch spannende und überraschende Themen, sowie
Spaß und Lust am Zusammenarbeiten unserer Projektvorstellung für das Ende der
Projektwoche. Macht euch bereit auf eine lustige Vorstellungsrunde mit dem Bemalen
eigener Namensschilder (natürlich alles mit dem Hintergrund unseres Themas der
Woche), gefolgt von vielfältigen Spielen mit Bewegung und Spaß. Eine Lebensmittel
Scharade ist auch vorgesehen. Was das ist fragt ihr euch? Dann kommt mit ins Team,
erfahrt mehr darüber und wir versprechen euch. Ihr werdet eine Menge Spaß haben!
Unser Abschluss beziehungsweise Präsentation wird eine Mischung aus euren
eigenen Ideen und unseren Vorstellungen sein. An erster Stelle steht bei uns das
Motto: Hab Spaß am Lernen, denn nur so lernst du wirklich. Ob du Vorwissen
mitbringst oder nicht, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.
Wir heißen alle willkommen und freuen uns auf euch!

Projekte ab der 6. Klasse:

Nachhaltigkeit im Alltag (6.-7. Klasse)
Habt ihr euch schon einmal gefragt, was Nachhaltigkeit genau ist und wie ihr bewusster
auf diese in euren Alltag achten könnt? In der Projektwoche werden wir uns intensiv
damit beschäftigen, wie ihr euer alltägliches Leben, sei es Zuhause, in der Schule oder
unterwegs, aktiv mit einfachen Schritten nachhaltiger gestalten könnt. Einerseits könnt
ihr eure Erfahrungen und Nachhaltigkeits-Tipps mit den anderen
Projektteilnehmer*innen teilen, sodass wir am Ende eine große Sammlung an Ideen
haben. Womöglich sind dort einige Tipps dabei, die ihr bereits während der
Projektwoche ausprobieren und umsetzen könnt. Andererseits werden wir die
Nachhaltigkeit einiger Produkte und Objekte aus dem Alltag genauer in den Blick
nehmen.

Ein Mainz der Zukunft, ein Mainz für UNS! (6.-7. Klasse)
Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren in aller Munde. Doch wie steht es da eigentlich
um Mainz? Wie nachhaltig ist Mainz und wer kann hier in Mainz Nachhaltigkeit
besonders gut. Wusstest du z.B. das Mainz05 der erste klimaneutrale Verein der
Fußball-Bundesliga war?
Gemeinsam mit euch werden wir auf einer Entdeckungsreise (Stadtrallye) quer durch
Mainz unterschiedlichsten Orten und Menschen begegnen. Dabei soll es nicht nur um
ökologische Aspekte gehen, sondern vielmehr die Zukunft der Stadt, also unsere
Zukunft. Ausgehend davon wollen wir unsere Ideen sammeln und Erkenntnisse
sichern.
Im Laufe der Woche besucht uns Frau Dr. Gresch, welche das Agenda-Büro der
nachhaltigen Stadtentwicklung hier in Mainz leitet. Sie wird offene Fragen beantworten
und einen Tag gestalten, bei dem der Fußball noch einmal auftauchen wird.
Eure Ideen, Erfahrungen und Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Projektwoche:
Wir zeichnen den Rahmen und ihr füllt die Woche mit Leben!
Wir freuen uns unglaublich auf die gemeinsame Erfahrung mit euch!

Nachhaltigkeit Konsum und Produktion (6.-7.Klasse)
Bei unserem Projekt „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ dreht sich alles um einen
umweltbewussten Lifestyle. Wir schauen auf Mode, Ernährung, Schonung der
Ressourcen und vielem mehr. Dabei ist es uns wichtig, nicht mit Präsentationen von
oben herab zu langweilen, sondern das Thema mit euch zusammen im Dialog und mit
viel Spaß zu erschließen. Ohne bereits zu viel offenlegen zu wollen, könnt ihr euch auf
Basteln, Videodrehs und einen Bauernhofbesuch freuen. Falls euch das noch nicht
überzeugt hat: es gibt auch Essen (das zieht immer).
Wir freuen uns auf euch und eine geile Woche.

Gesundheit und Wohlergehen (6.-7. Klasse)
Wir wollen mit darüber reden, wie man sich gegen negative Einflüsse stärken kann. Zusammen mit euch werden wir uns mit der Wahrnehmung des Selbst, dem eigenen Körper und den richtigen Umgang miteinander auseinandersetzen. Zudem wollen wir uns Methoden zur Stressbewältigung anschauen. Die Ergebnisse der Wochen sollt ihr anschließend in Kunstwerken festhalten, die ihr frei gestalten könnt. Diese werden dann am Freitag auf dem Rundgang ausgestellt. Unser Ziel ist es, dass ihr mit einem gestärkten Selbstbild- und gefühl aus dem Projekt geht.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Woche mit euch!

Expedition: Rausgehen-Mensch und Natur in der Stadt (6.-7. Klasse)
Pflanzen, Tiere, Wetter – wo begegnet uns in der Stadt die Natur?
In unserem Projekt erforschen wir kreativ die Natur. Wir machen Fotos, zeichnen, malen und basteln. Wie echte Forscher stellen wir uns auch viele Frage und bauen Messgeräte.
Seid gespannt- wir freuen uns auf euch!

Ernährung im Kontext der Nachhaltigkeit (7.-8. Klasse)
Nachhaltigkeit beginnt vor allem bei der Ernährung. Wir wollen mit euch zusammen herausfinden, wo kommt unser Essen eigentlich her und wie können wir es gesund und lecker zubereiten. Dafür werden wir einen Biohof hier in Mainz oder Umgebung besuchen, sowie auf einen lokalen Markt gehen, um dort Zutaten für eure ausgesuchten Rezepte zu kaufen. Diese werden wir dann hier in der Schule zusammen kochen und natürlich auch probieren ;). Zudem informieren wir uns noch über essbare Pflanzen, indem wir zusammen eine Fotodokumentation erstellen, welche wir dann am Freitag zusammen mit den anderen Gruppen ausstellen werden. Wir freuen uns auf euch und unsere gemeinsame Zeit!

Leben unter Wasser (7.-8.Klasse)
Mit uns werdet ihr in der Projektwoche die Weltmeere erforschen und lernen, wie sich unser Konsum auf die Meere auswirkt. Müllstrudel, in Plastik verhedderte Meeresbewohner und Korallensterben sind euch bestimmt schon ein Begriff. Jedoch sind die Auswirkungen umso verehrender. Unsere treuen Einkaufshelfer, Plastiktüten, schwimmen im Meer, aber ob es sich dabei um eine Qualle oder das Stück Plastik handelt, sieht eine Meeresschildkröte nicht.
Und hier setzen wir an: Unser Projekt beschäftigt sich mit der Auswirkung von Plastik auf unsere Weltmeere und deren Bewohner. Wenn du dich für Nachhaltigkeit und die Verbesserung deiner Umwelt interessierst, ist unser Projekt genau das Richtige für dich! In unserer Projektwoche gehen wir auf den Weg des Plastiks in unsere Meere ein und wollen die Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen, die mehr als die die Hälfe des Plastiks weltweit produzieren. Was haben Textilfirmen, das Great Barrier Reef und der Klimawandel mit dem Meer zu tun und wie kannst du dich für die Meere einsetzen? Natürlich geht es bei uns nicht nur um den inhaltlichen Aspekt. Du wirst auch selbst aktiv. Du wirst eine eigene Idee entwerfen, die zur Erhaltung der Weltmeere beiträgt und zukunftsorientiert ist.
Mit Snacks und guten Ideen werden wir euch durch diese Woche begleiten.
Wir freuen uns auf euch!

(Wie) Fühle ich mich wohl? (7.-10.Klasse)
In meinem Projekt soll sich alles rund um das Gefühl des Wohlfühlens drehen. Was bedeutet denn eigentlich Wohlfühlen? Und was kann ich denn machen, wenn ich mich nicht so wohlfühle, oder wenn andere sich nicht so wohlfühlen?
Wir alle kennen Stress und sind schon in sehr stressigen Situationen gewesen, ob in der Schule oder in der Freizeit. In meinem Projekt wollen wir uns etwas näher damit beschäftigen im Alltag Dinge zu finden, die uns helfen etwas lockerer an so manche Stresssituationen heranzugehen, und diese auch zu lösen. Sagen euch die Begriffe Yoga, Meditationen oder Traumreise zum Beispiel etwas? In diesem Projekt probieren wir alles aus und schauen, was uns am Ende am besten gefällt. Ich möchte euch den Raum geben euch etwas näher mit euch selbst und eurem Wohlbefinden zu beschäftigen und eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der wir viel Spaß und Erholung haben können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch für mein Projekt entscheidet. Ihr braucht absolut keine Vorerfahrungen mitzubringen, falls sich aber jemand schon etwas mit gewissen Stressbewältigungsmethoden auskennt, immer her damit.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Projektwoche!

Gesunde und Nachhaltige Ernährung (7.-9. Klasse)
Du interessierst dich für Essen? Du hast Lust Ernährung mal anders zu betrachten? Du hast Spaß daran die selber Rezepte zu überlegen und diese auszuprobieren?
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir wollen euch verschieden Ernährunsgweisen in unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. Sei es historisch, Länderbezogen oder auch auf die Nachhaltigkeit. Ihr könnt mehr darüber erfahren, wie sich eure Ernährung auf eure Gesundheit und unseren Planten auswirkt. Am Ende habt ihr zu diesen Themen gemeinsam ein Rezeptbuch erarbeitet.
Das brauchst du: Eure elektronischen Geräte, Mäppchen mit Schere und Kleber und vor allem gute Laune und Interesse am Thema.

Feel the Beat (8.-9. Klasse)
Wenn dein Lieblingssong anklingt, kannst du dich nicht mehr halten und fängst an mitzuwippen? Du bist neugierig darauf, was dein Körper so kann? Dann bist du bei uns genau richtig! Es erwarten dich sowohl Choreos aus dem Modern Dance als auch Elemente des Bewegungstheaters, bei denen auch deine Kreativität und Ideen gefragt werden. Bei „Feel that Beat!“ wird alles gefeiert, was den Mut hat sich zu bewegen und zu präsentieren. Der Spaß und der Teamgeist stehen im Vordergrund.
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur umweltbewusst zu leben, sondern auch mit dem eigenen Körper gesund umzugehen. Wir sehen Tanzen als eine Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu lernen, sich wohl zu fühlen. Wir wollen (uns) gemeinsam bewegen.
Werde Teil des Beats!

Wem gehört die Stadt (8.-10. Klasse)
Wir werden gemeinsam mit euch die Stadt erkunden. Wir wollen herausfinden, warum unsere Umgebung so aussieht wie sie aussieht: Straßen – Gebäude – Beton. Was können wir unternehmen, um unsere Stadt nach unseren Bedürfnissen zu gestalten? Wie sieht die Stadt aus, die wir brauchen?
Kommt vorbei und wir finden es zusammen heraus!

Gender in der Kunst (8.-10. Klasse)
Eine Frage der Identität Geschlechterrollen werden tagtäglich produziert, reproduziert und hinterfragt. Anhand einer Auswahl von unterschiedlichen Epochen und Künstler*innen werden wir über die Fragen um Geschlechter, Klischees und Rollenbilder diskutieren, um schließlich individuelle Portraits zu erstellen, mit denen ihr die Normen der Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft kritisch hinterfragen könnt.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Woche!

Planspiel Entwicklungszusammenarbeit (8.-10. Klasse)
„Keine Armut“. „Kein Hunger“. Wie kann das erreicht werden? Und welche Rolle spielt dabei Entwicklungszusammenarbeit? Das wollen wir in unserem Planspiel gemeinsam herausfinden. Mit Filmen und anderen Informationsquellen werden wir in das Thema einsteigen, um anschließend herauszufinden, ob staatliche Entwicklungshilfe diese Probleme wirklich lösen kann. Mit unseren Erkenntnissen können wir am Ende der Woche Maßnahmen entwickeln, mit denen auch wir von Mainz aus Hunger und Armut im globalen Süden bekämpfen können. Eure Ideen werden wir auf Plakaten festhalten, um sie am Freitag mit der Schulgemeinschaft zu teilen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Woche!

Nachhaltige Städte und Gemeinden – persönliche und politische Problemlösung (8.-9. Klasse)

  • Struktur und Probleme einer Stadt
  • nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
  • nachhaltige Lebensmittelversorgung
  • menschen- und umweltfreundliche Stadtentwicklung
  • persönlicher Beitrag zum nachhaltigen Leben
  • Beispiele aktueller Problemlösungen

Aktuell werden unsere Städte und Gemeinden mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Wenn Du Lust hast, den Ursprüngen dieser Probleme auf den Grund zu gehen und Spaß daran hast, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, dann ist unser Projekt genau das Richtige für Dich.
Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche gemeinsame Zeit!

Mehr Raum für Frieden und Gerechtigkeit (8.-10. Klasse)
Unsere Welt und die Gesellschaft besteht nicht mehr nur noch aus Frieden und Gerechtigkeit...doch woran liegt das? Habt ihr euch schon einmal gefragt, was wir dafür tun können, um den Frieden gemeinsam wiederaufzubauen und gerecht zu werden? Wir möchten mit euch dafür die Themen Rassismus, Mobbing und verschiedene spannende Kulturen kennenlernen und gemeinsam erkennen, wie friedlich alles sein kann, wenn wir es wollen. Dafür haben wir uns einige spannende Ideen, Gruppenarbeiten, Spiele und Filme überlegt, in denen wir gemeinsam vieles Neues dazulernen.
Wir freuen uns schon darauf, mit euch diese kleine gemeinsame Reise zu gehen!

Illegal, legal - egal?
„Suchtprävention bzw. verantwortungsbewusster Umgang mit Jugenddrogen“
Alkohol, Zigaretten oder Gras – mit mindestens einer dieser Substanzen habt ihr wohlmöglich bereits einen direkten oder indirekten Berührungspunkt gehabt. Im Rahmen dieses Projektes lernt ihr nicht nur, wie diese Drogen im Körper wirken und welche potenziellen (langfristigen) Folgen durch ihren Konsum entstehen können, sondern auch wie ihr zumindest einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen pflegt.
Die Gefahren von Alkohol und Nikotin sind vielen Jugendlichen bereits klar. Aktuelle Zahlen bestätigen: immer weniger Jugendliche rauchen, der Alkoholkonsum ist ebenfalls rückläufig. Dahingegen stieg der Konsum von Cannabis in den letzten Jahren an. Gerade wegen der anhaltenden Legalisierungsdebatte mit ihren vielen positiven Wirkungsbeschreibungen in verschiedenen Bereichen ist es essenziell, über die Risiken aufzuklären und vor allem für junge Gehirne nicht zu unterschätzen.

Performance Art (9.-10. Klasse)
Wir werden innerhalb unseres Projektes die Themen „Weniger Ungleichheit“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ behandeln und diese durch Performance Art, welche wir euch ebenfalls näherbringen, zum Ausdruck bringen. Wir werden eurer Kunst freien Lauf lassen und euch beim Selbstausdruck unterstützen.
Egal wie viel ihr könnt und wisst: Alle sind willkommen!

Der regionale Apfel oder die exotische Avocado – Reflexion der eigenen Ernährung (9.-10. Klasse)
In unserem Projekt lernen wir die regionalen und überregionalen Lebensmittel kennen, die in unseren Supermärkten zu finden sind. Dabei erfahren wir mehr über Superfood und verfolgen den Weg, den die Produkte nach Deutschland zurücklegen. Das Ziel dieses Projektes ist es, ein How-to-Video darüber zu drehen, wie man sich im Alltag nachhaltiger ernähren kann. Als Abschluss findet ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem jeder selbst regionale Lebensmittel mitbringt.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Woche mit euch!